Restauration Walzenstuhl

Dies ist mein aktuelles Projekt



Ein Walzenstuhl ist eine Machine, mit der Getreide zwischen zwei Walzen zu Mehl zerkleinert wird
Wir haben zwar eine alte Mühle, jedoch wurden dort, als diese stillgelegt wurde, die meisten Maschinen als Alteisen verkauft.


Im Februar 2019 habe ich mir nach langer Suche auf Ebay-Kleinanzeigen einen günstigen historischen Walzenstuhl aus der Gründerzeit gekauft, um diesen zu rastaurieren.
Mit der Restauration von alten Maschinen hatte ich bisher noch keine Erfahrung, dementsprechend wusste ich zunächst nicht, wie ich anfangen sollte.
Meine Herangehensweise ist, immmer, wenn ich Zeit habe, ein Teil zu nehmen und dieses dann herzurichten, anschließend das nächste usw.


Begonnen habe ich mit dem Getriebe, da dieses einfach zu entfernen war.
Zuerst mussten mit einer Drahtbürste alte Fettreste und der Rost entfernt werden.
Anschließend habe ich das gusseiserne Gehäuse verzinkt und eine rote Rostschutzgrundierung aufgebracht, die der ursprünglichen Farbe der Maschine sehr nahe kommt.

© Veit Götz 2012 - 2019
Impressum
Datenschutz
Statistiken