DIY Katzenleiter

Mein vierbeiniger Kletterkünstler kommt auch so problemlos auf die Fensterbank, hinterlässt dabei jedoch oft dreckige pfotenabdrücke. Deshalb habe ich ihm diese kleine Katzenleiter gebaut.

Material: Werkzeug:

Ich habe ein Fenster in der WOhnung mit einem Seilzug ausgestattet, welcher mit einem Gewicht dafür sorgt, dass es von meinem Kater geöffnet werden kann, aber von alleine wieder zu fällt. Das funktioniert ganz gut, wären da nicht die dreckigen Pfotenabdrücke an der frisch gestrichenen Hauswand. Deshalb habe ich eine Kleine Katztentreppe gebaut. Mit zwei Erdankern und einem alten Pflocken habe ich zunächst eine Unterkonstruktion gebaut.

Für die Katztentreppe habe ich ein altes Holzbrett genommen. Das Brett ist ca. 15 cm breit und und zunächst mit der Flex abgeschliffen.

Von einer alten Dachlatte habe ich acht gleich lange Stücke abgesägt und ebenfalls abgeschliffen, damit keine Holzsplitter abstehen. Die kurzen Holzstücke dienen als "Sprossen" für die Katzenleiter für den besseren Halt.

Die Sproeen habe ich mit gleichmäßigem Abstand auf das Holzbrett gelegt und mit jeweils zwei Holzschrauben befestigt. Im Anschluss habe ich die Katzenleiter auf die Unterknstruktion geschraubt.

Ursprünglich wollte ich sie mit Holzpflegeöl imprägnieren, ich habe mich dann jedoch für die umweltfreundlichere Alternative Leinölfirnis entschieden. Diese gibt es in gut sortierten Baumärkten und online zu kaufen und besteht aus 100% Leinöl, welches erhitzt wurde. Der einzige Nachteil von Leinöl ist, dass es beim Aushärten Wärme entwickelt. Um selbstentzündung zu vermeiden, muss man den Pinsel gut auswaschen und verwendete Lumpen gluftdicht verschlossen (z. B. in einem Marmeladenglas) entsorgen.

Nach zwei Anstrichen ist die neue Katzenleiter fertig und wird auch gut angenommen. Seitdem ich die Katzenleiter habe, bleibt die Hauswand wesentlich sauberer. Jetzt muss ich nur noch meinem Kater abtrainieren, an den anderen Fenstern hoch zu springen.


Weitere Artikel

© Veit Götz 2012 - 2024
Impressum
Datenschutz
Statistiken
Spenden