Gartenprojekte

Willkommen im Bereich "Gartenprojekte" meiner Webseite! Hier teile ich kreative Ideen und Experimente für die Gestaltung deines Außenbereichs, Obwohl meine Hauptinteressen in der Programmierung und Elektronik liegen. Lass dich inspirieren und entdecke neue Möglichkeiten für deinen Garten.

Sickerteich

Dieser künstliche Bachlauf sorgt nicht nur für eine schöne Atmosphäre im Garten, sondern dient gleichzeitig als Regenrückhaltebecken und lässt das Regenwasser langsam im Boden versickern.

DIY Fensterläden

Erfahre, wie man aus einfachen Materialien und Werkzeugen einfache Fensterläden bauen kann. Dieses Projekt benötigt etwas mehr handwerkliches Geschick, wertet dafür das Haus und den Garten optisch wunderbar auf.

DIY Katzenleiter

Mein vierbeiniger Kletterkünstler kommt auch so problemlos auf die Fensterbank, hinterlässt dabei jedoch oft dreckige pfotenabdrücke. Deshalb habe ich ihm diese kleine Katzenleiter gebaut.

Mein Schattenbeet

Dunkle Ecken können auch begrünt werden. Aus einer ehemaligen tristen Asphaltfläche auf der Nordseite habe ich ein Schattenbeet geschaffen. Ich möchte mit diesem Artikel eine kleine Inspiration bieten, wie man mit den Herausforderungen des schattigen Standorts umgehen kann, um ein kleines grünes Paradies zu schaffen.

DIY-Projekt Vogelhäuser bauen

In meinem neuesten DIY-Projekt habe ich mich dem Bau von Vogelhäusern gewidmet, um unseren gefiederten Freunden ein gemütliches Zuhause zu bieten. Ich lade dich ein, einen Blick auf meine Vogelhausgestaltungen zu werfen und dich von den vielfältigen Möglichkeiten inspirieren zu lassen.

Mein Steingarten: Perfekt für den Klimawandel

Ich möchte Ihnen meinen Steingarten vorstellen, den ich in einer ehemaligen Schmuddelecke angelegt habe. Dieser Ort ist Perfekt an den Klimawandel angepasst mit Hauswurzen und Kakteen, die in harmonischer Kombination erblühen.

Ein Moorbeet anlegen

Zum Auffangen des Regenwassers von der Dachrinne habe ich ein kleines torffreies Moorbeet gebaut. Dieses pflegeleichte Beet speichert bis zu 2m³ Wasser und bietet eine Wasserstelle im Garten sowie Torfmoos als Nistmaterial für Vögel.

Restauration Walzenstuhl

Für die Niederndorfer Mühle habe ich einen alten Walzenstuhl besorgt und angefangen zu restaurieren

Trockenmauer für Insekten

Eine neue Trockenmauer aus alten Steinen

Licht für die Scheune

Es werde Licht. Seit 2017 liefert diese kleine Inselanlage Strom für unsere Scheune.
Die Anlage besteht aus 2 x 30W Solarpaneln sowie einer alten Autobatterien zur Speicherung.
Die alten historischen Drehschalter habe ich mit meinem 3D-Drucker nachgefertigt.
© Veit Götz 2012 - 2024
Impressum
Datenschutz
Statistiken
Spenden