Mein Steingarten: Perfekt für den Klimawandel

Ich möchte Ihnen meinen Steingarten vorstellen, den ich in einer ehemaligen Schmuddelecke angelegt habe. Dieser Ort ist Perfekt an den Klimawandel angepasst mit Hauswurzen und Kakteen, die in harmonischer Kombination erblühen.

Ich hatte eine ca. 5x2 Meter große schmuddelige Ecke an der Hauswand. Hier lagerte Altmetall und Müll. Die Lage an der Südostseite unter dem Dachvorsprung ist perfekt für ein Steingartenbeet geeignet und so begann ich mit der Arbeit. Der Boden war extrem trocken, und unter dem Gras befand sich teilweise sogar Asphalt, den ich mit einer Flex entfernen musste.
Zuerst hob ich das Beet etwa eine Spatentiefe aus. Dabei stieß ich auf eine Menge Bauschutt, hauptsächlich Ziegelsteinbruch von einer ehemaligen Ziegelei. Um die Erde zu verbessern, habe ich alles mit einem Kompostsieb durchgesiebt. Anschließend mischte ich Sand, Perlit und Blähton im Verhältnis 1/2 Erde, 1/3 Sand und 1/6 Perlit bzw. Blähton.
Ich sammle seit meiner Kindheit Hauswurze und hatte inzwischen ca. 12 verschiedene Sorten in über Tausend Blumentöpfen angesammelt. Endlich konnte ich ihnen einnen permanenten Platz geben. Zusätzlich kaufte ich Kakteen und andere trockenresistente Pflanzen wie die Mittagsblume und die Yucca hinzu. Ich kann den Online-Shop kakteengarten.de empfehlen, dort gibt es eine große Auswahl an Kakteen mit angegebener Winterhärte. Einige Kakteen vertragen keine Nässe im Winter, weshalb sie direkt an der Hauswand am besten aufgehoben sind.
Auf dem Foto ist der Cylindropuntei whipplei zu sehen, der den Winter gut überstanden hat. Ich habe auch Feigenkakteen, deren Blätter und Früchte essbar sind. Schon nach einem Jahr wachsen die Pflanzen kräftig und haben schon kleine Polster ausgebildet
Obwohl das Beet von früh bis nachmittags pralle Sonne abbekommt, musste ich im Sommer nur alle zwei bis drei Wochen gießen. Das Unkrautwachstum ist minimal, was den Pflegeaufwand deutlich reduziert hat. Das Beet hat mir so gut gefallen, dass ich es sogar noch erweitert habe. Mich faszinieren Pflanzen welche sich für diese sonnige und trockene Umgebung spezialisiert haben schon lange. Durch den Klimawandel wird es in Deutschland immer trockener und Franken gehört schon jetzt zu einer der trockensten Regionen in Deutschland. Da ist es gut, im Garten darauf zu achten, möglichst wenig Wasser zu verbrauchen.

Weitere Artikel

© Veit Götz 2012 - 2024
Impressum
Datenschutz
Statistiken
Spenden