DIY-Projekt Vogelhäuser bauen

In meinem neuesten DIY-Projekt habe ich mich dem Bau von Vogelhäusern gewidmet, um unseren gefiederten Freunden ein gemütliches Zuhause zu bieten. Ich lade dich ein, einen Blick auf meine Vogelhausgestaltungen zu werfen und dich von den vielfältigen Möglichkeiten inspirieren zu lassen.

Für mein Vogelhaus-Projekt verwendete ich alte Dielen, die beim Abriss des Pfarrzentrums in Niederndorf frei wurden. Diese Dielen wurden vor hundert Jahren hier in der Niederndorfer Mühle gesägt und bekommen nun ein zweites Leben. Wichtig ist, darauf zu achten, dass die Bretter frei von Schadstoffen und die Innenwände nicht zu glatt sind. Ich folgte der Anleitung auf der Webseite des NABU, dem Naturschutzbund Deutschland.
Beim Bau von Höhlennistkästen sollte man je nach Vogelart verschiedene Einfluglöcher in unterschiedlichen Größen bohren. Ich entschied mich jedoch für zwei Standardgrößen. Als erstes baute ich Spatzenhäuser.
Insgesamt baute ich neun Brutstätten für Spatzen. Diese geselligen Vögel mögen es, wenn mehrere Nistplätze nah beieinander sind. Daher entschied ich mich daher für drei kleine "Reihenhäuser".
Die Vogelhäuser habe ich an der Ostwand der Scheune angeschraubt. Ich montierte sie sicher vor unseren Katzen und anderen Raubtieren. Die Klappe der Vogelhäuser sicherte ich mit einem kleinen umgebogenen Nagel, sodass ich sie im Frühjahr problemlos reinigen kann.
Zusätzlich zu den Reihenhäusern verteilte ich noch mehr einzelne Vogelhäuser über das Grundstück. Einige befestigte ich an langen Stöcken, andere hängte ich mit Draht an Bäumen auf. Dabei zog ich den Draht durch Stücke von Gartenschläuchen, um die Bäume nicht zu beschädigen. Beim Aufhängen ist (außer bei Koloniebrütern) zudem darauf zu achten, etwa fünf Meter Abstand wzischen den Nistkästen zu lassen Ich bin stolz auf mein DIY Vogelhaus-Projekt und freue mich, dass ich den Vögeln in meiner Umgebung einen sicheren und gemütlichen Nistplatz bieten kann. Die ersten Nistkästen wurden schon bezogen und bald schlüfen die ersten Jungvögel. Es freut mich jedes mal, die Vögel zu beobachten und einen kleinen Beitrag zum Vogelschutz zu leisten.

Weitere Artikel

© Veit Götz 2012 - 2024
Impressum
Datenschutz
Statistiken
Spenden