Verlassener Schaufelradbagger

Deutschland, September 2020

Wer meine Webseite schon etwas kennt ,dem wird sicherlich nicht entgangen sein, dass ich mich für Minen und verlassene Orte interessiere und wie ihr sicherlich erahnen könnt, geht es heute um beide Themen und zwar um einen zurückgelassenen Schaufelradbagger eines ehemaligen Tagebaus in der Lausitz. Ich meine nicht das Dorf Lausitz sondern die gleichnahmige Region.
Dieses ehemals von Kohletagebau geprägte Gebiet ist heute einem dramatischen Umbau unterworfen. Aus ehemaligen Tagebauten werden künstliche Seen, das Lausitzer Seenland und mittendrinn steht er, teils schon von Bäumen überwuchert wie ein Koloss in der Landschaft, ein Schaufelradbagger
Der auch unter dem Namen "Blaues Wunder" bekannte Bagger sollte eigentlich schon längst verschrottet werden, doch Auf Protest der Bevölkerung wurde er unter Denkmal gestellt
Mit dem 12,5 Meter großen Schaufelrad wurde von 1965 bis 1999 Braunkohle gefördert und bis 2003 für Rekultivierungsmaßnahmen in einem ehemaligen Tagebau eingesetzt.
Der Schaufelradbagger wurde elektrisch betrieben, mit einer Gesamtleistung von 5,5 MW konnte sich der 3,8 Kilotonnen schwere Bagger auf seinen sechs hier zu sehenden Raupen fortbewegen. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, vor einem über 170 Meter langem und 50 Meter hohen Bagger zu stehen, ich glaube, davon hat jeder als kleines Kind einmal geträumt
Im hinteren Arm des Baggers befindet sich in schwindelerregender Höhe ein kleines Haus aus Metall. Ich hatte in meinem Leben noch nie die Gelegenheit, so nah an einem Schaufelradbagger zu sein. Man kommt sich in Momenten wie diesen unglaublich klein vor.
Im zweiten Stockwerk des Baggers hat jemand in roter Farbe "THE FUTURE IS GREEN" gesprüht.
Ich bin froh, dass der Schaufelradbagger unter Denkmalschutz gestellt wurde. Er ist meiner Meinung nach ein besonderes Stück Industriekultur. Es hat mich etwas bedrückt, ihn in einem so vandalisierten Zustand zu sehen. Ich hoffe, er wird noch Lange erhalten bleiben und in Zukunft eventuell als Museum ausgebaut werden.

Weitere Artikel

© Veit Götz 2012 - 2024
Impressum
Datenschutz
Statistiken
Spenden