Bliha Wasserfall

Bosnien und Herzegowina, September 2022

Meine Reise führte mich diesmal in die bosnischen Berge, genauer gesagt zum Wasserfall Bliha bei Sanski Most. Ich hatte gehört, dass der Weg dorthin etwas beschwerlich sein sollte, aber ich war entschlossen, die beeindruckende Natur und den Wasserfall zu sehen.
Der Pfad zum Wasserfall führte mich durch den Wald am Berghang. Ich stieg hinab in das Tal und die Bäume wurden immer dichter. Der Weg war steinig und uneben, aber ich war begeistert von der Schönheit der Natur um mich herum.
Nach einer Weile erreichte ich endlich den Wasserfall. Der Wald lichtete sich und ich konnte die ersten Wassertropfen sehen, die von oben herabstürzten. Der Anblick war atemberaubend. Ich nahm einige Fotos und genoss die Aussicht.
Ich stand vor dem Wasserfall und kam mich unglaublich klein vor. Das Rauschen des Wassers war ohrenbetäubend und die Feuchtigkeit war belebend. Ich konnte nicht anders, als in die Schönheit des Wasserfalls zu versinken.
Auf dem Rückweg entschied ich mich für eine andere Route. Ich folgte dem Weg zum Wasserfall von oben und ging beim 30er Schild links übers Feld ab hinab zum Fluss und dann am linken Ufen hinab richtung Wasserfall.
Ich folgte dem Pfad am Fluss Bliha, der kaum sichtbar durch den Wald am Nordufer führte. Ich war fasziniert von der Ruhe und Schönheit des Flusses und genoss die Natur.
Je näher man dem Wasserfall Bliha kommt, desto mehr Stromschnellen kommen in Sicht. Der Fluss Bliha hat sich tief in den Fels eingegraben und die Strömung wird immer schneller. Es ist beeindruckend zu sehen, wie viel Kraft das Wasser hat und wie es sich seinen Weg durch die Felsen bahnt. Besonders beeindruckend ist es, wenn man sich dem Wasserfall von oben nähert und die gesamte Kraft des Wassers überblickt.
Auf dem Weg zum Wasserfall Bliha war ich immer wieder beeindruckt von der Schönheit der Natur. Der Wald lichtet sich und man kommt sich unglaublich klein vor, wenn man vor dem Wasserfall steht. Der Weg zum Wasserfall ist nicht beschildert, es geht tief runter und die Felsen sind rutschig. Ich habe mich deshalb sehr vorsichtig bewegt und bin auch nicht zu nah an den Rand gegangen. Ich war überrascht, wie viel schöner die Aussicht von oben war. Ich konnte weit in die Landschaft sehen und die Bäume unter mir waren wie ein grüner Teppich. Nach einer erlebnisreichen Wanderung zum Wasserfall Bliha habe ich mich oben auf einen Felsen gesetzt und die Aussicht genossen. Besonders beeindruckend ist die Aussicht von oben, wenn der Sonnenuntergang die Umgebung in ein warmes Licht taucht. Ich habe hier eine unvergessliche Zeit verbracht und werde sicherlich wieder zurückkommen.

Weitere Artikel

© Veit Götz 2012 - 2024
Impressum
Datenschutz
Statistiken
Spenden