Berat

Albanien, September 2023

Berat ist neben Gjirokaster einer der vermutlich meistbesuchten Orte Albaniens. Die Altstadt ist von vielen kleinen Gassen durchzogen.
Die historische Festung von Berat erhebt sich auf einem Hügel am Ufer des Flusses Osumi, etwa eine Stunde flussabwärts vom gleichnamigen Canyon.
Oben angekommen geht man durch einen wunderschönen Torbogen und landet auf einem zentralen Platz. Ein paar Martkstände stehen an der Seite, hier werden Teppiche und andere Souveniers für Touristen angeboten. Es war erstaunlich wenig los.
Oben fast am höchsten Punkt der Festung befindet sich die Ruine der roten Moschee, welche aus roten Ziegelsteinen erbaut wurde. Genau als ich ein Foto machte, lief ein Mann mit Esel vorbei.
Oben von der Festung hat man einen tollen Ausblick auf die Neustadt von Berat. Man sieht sehr gut die Straßenblöcke, welche im Kommunistischen Stil angelegt wurden.
Im kompletten Kontrast dazu erstrahlt im Licht der Abendsonne die Alstadt am Fuß des Tals auf der gegenüberliegenden Flussseite.
Nördlich von Berat beim Dorf Perondi befindet sich die Berat-Kucove Airbase. Die Straße zu unserer Unterkunft führte über die Rollbahn, welche den Atombunker, in dem die Flugzeuge lagern mit der Landebahn verbindet. Da der Militärstützpunkit seit kurzem zur NATO gehört, wurde das Sicherheitspersonal stark erhöht und sie waren nicht sehr glücklich über Touristen, die Fotos machen. Deshalb habe ich hier nur ein Foto, welches ich von der Rollbahn aus geschossen habe.
Die Unterkunft (Cortina House Berat) ist eine sher schöne Unterkunft. Sie wird von einem feundlichen Niederländischen Paar bewirtschaftet und bietet Ausblick auf die NATO Airbase. Die Unterkunft ist nicht auf Google Maps oder Openstreetmap verzeichnet, der Ort kann auf Booking.com entnommen werden.

Weitere Artikel

© Veit Götz 2012 - 2024
Impressum
Datenschutz
Statistiken
Spenden