Lin am Ohridsee

Albanien, September 2023


Lin ist eine Ortschaft auf der gleichnamigen Halbinsel am Westufer des Ohridsees im Osten Albaniens. Früher befand sich bei Lin ein Bahnhof der 1963 fertiggestellten Zugstrecke von Durres am Mees nach Pogradec. Eigentlich soll die Strecke von Durres nach Nordmazedonien im Rahmwn des Paneuropäischen Verkehrskorridors Nr. 8 ausgebaut werden, doch der Abschnitt ab Elbasan ist stillgelegt und auf der desolaten Strecke von Durres nach Elbasan verkehrt (Stand September 2023) nur noch ein Zug am Tag, was somit die letzte verbleibende Bahnstrecke in Albanien ist.
Die Ortschaft liegt mit ihren malerischen roten Dächern am Fuße der Halbinsel auf einem schmalen Streifen begrenzt durch den Ohridsee einerseits und einer Felsklippe andererseits.
Am Spitze der Halbinsel befindet sich ein alter umfunktionierter Bunker aus der Zeit Enver Hoxhas, dieser wurde im Inneren zu einer kleinen Kapelle umfunktioniert.
Ein Einheimischer hat uns einen schönen Platz am Ostufer der Halbinsel gezeigt und, nachdem er sichergestellt hatte, dass wir keine Italiener sind uns mit Händen und Füßen zu Verständnis gegeben, dass wir hier am Ufer für zwei drei Nächte Zelten können. Hier in dieser Bucht befinden sich die Überreste der ältesten Siedlung in Europa. Genau genommen befinden sich die meisten Überreste drei Meter unter Wasser und wurden so bis heute für die Nachwelt konserviert.
Das Ufer zum See ist steinig, jedoch angenehm zum Laufen.
Zwischen den Steinen brummt das Leben, Zwischen Krebsen, Käfern und Hornissen surren Libellen, so groß, wie man sie in Deutschland nur selten zu Gesicht bekommt.
Auch im Wasser bewegt es sich. Duzende kleine Wasserschlangen strecken ihre Köpfe aus dem Wasser und warten hungrig, dass eine kleine Fliege in ihre Nähe kommt.
Später am Tag kam der Herr, welcher uns den Platz gezeigt hatte wieder vorbei auf der Suche nach Feuerholz. Ich habe ihm etwas geholfen und durfte dafür eine kleine Runde bei ihm im Boot mitfahren.
Zum Sonnenuntergang machte ich mich nochmal auf den Weg Richtung Ortschaft. Oben auf der Steilklippe hat man einen schönen Ausblick über Lin und über den See bis nach Nordmazedonien.
Am nächsten Morgen konnten wir einen wunderschönen Sonnenaufgang über dem Ohridsee bestaunen.
Wir haben den Tag noch entspannt am see verbracht, haben Wassermelone gegessen, sind Schlauchboot gefahren und am nächsten Tag weiter gefahren nach Peshkopia.

Weitere Artikel

© Veit Götz 2012 - 2024
Impressum
Datenschutz
Statistiken
Spenden