Weinflaschen-Recycling: Lampe

Ein kreatives Wochenendprojekt für meine neue Wohnung

Ich habe mich entschieden, eine einzigartige Lampe aus recycelten Weinflaschen zu basteln. Hier ist, wie ich vorgegangen bin:


Materialliste: Werkzeugliste: Als Erstes habe ich eine Weinflasche auf den Glasflaschenschneider platziert und mit mäßigem Druck gerollt, um eine tiefe Kerbe im Glas zu erzeugen. Dabei trug ich natürlich meine Sicherheitshandschuhe, um mich vor Verletzungen zu schützen. Anschließend habe ich einen Wollfaden in Wachs getränkt und um die Kerbe gewickelt. Dann erhitzte ich die Flasche entlang der Kerbe über einer Kerze, während ich sie ständig rollte. Sobald ich die gewünschte Bruchstelle erreicht hatte, schreckte ich die Flasche vorsichtig in kaltem Wasser ab. Falls die Flasche nicht sauber in zwei Teile brach, habe ich den Vorgang wiederholt. Nachdem ich die Flaschenhälften erhalten hatte, habe ich die Kanten mit Sandpapier für Glas geglättet und die Etiketten und Klebereste mit warmem Wasser und Spülmittel entfernt. Dabei habe ich weiterhin meine Sicherheitshandschuhe getragen, um meine Hände zu schützen.
Als Nächstes habe ich drei gleich lange Kabel abgemessen und ein Ende durch den Flaschenhals geführt. Mit Hilfe meiner Zange habe ich jeweils eine Lampenfassung an den Enden der Kabel befestigt. Das andere Ende der Kabel habe ich in der Deckenhalterung angebracht.
Um die Lampe sicher anzuschließen, habe ich den FI-Schalter ausgeschaltet und gegen Wiedereinschalten gesichert. Dabei ist zu beachten, dass dieser Schritt auf eigene Verantwortung erfolgt und wenn man unsicher ist, sollte man lieber einen Elektriker hinzuziehen. Anschließend habe ich die Kabel mit WAGO-Klemmen verbunden und die Deckenhalterung festgeschraubt, um die Lampe stabil zu befestigen. Nachdem alle Verbindungen gesichert waren, habe ich den FI-Schalter wieder eingeschaltet und die Sicherung aktiviert. Nun war meine Weinflaschen-Lampe bereit, um eingeschaltet zu werden.
Es ist zu beachten, dass je nach Flaschenfarbe unterschiedliches Licht erzeugt wird. Persönlich mag ich die braunen Flaschen am liebsten, aber sie sind seltener zu finden. Du kannst jedoch verschiedene Farben und Flaschenarten nach deinem eigenen Geschmack verwenden. Dieses DIY-Projekt war nicht nur eine umweltfreundliche Möglichkeit, Weinflaschen wiederzuverwenden, sondern auch eine Möglichkeit, eine individuelle Lampe zu gestalten.

Weitere Artikel

© Veit Götz 2012 - 2024
Impressum
Datenschutz
Statistiken
Spenden