Meine Bastelprojekte

Willkommen auf meinem kleinem Block im Bereich "Bastelprojekte". Hier dreht sich alles um meine Leidenschaft für Elektronik, Software und DIY-Kreationen.
Vom selbstgebauten Lasercutter bis zur Diffusionsnebelkammer, entdecke hier meine spannende Projekte und lass dich inspirieren.
DISCLAIMER: Viele Projekte sind einfach nachzubauen, alle hier zur Verfügung gestellte Anleitung und Software sind ohne Garantie und dürfen privat nachgebaut werden. Ein paar Projekte beinhalten den Umgang mit Hochspannung, Ionisierender Strahlung (Radioaktivität) oder starken Lasern. Diese Projekte bitte nur bei entsprechender Fachkenntnis nachbauen

360° Image Sticher

Kostenloser Online 360° Image sticher für Fotos der Samsung Gear 360 und andere 360° Kameras. Geschrieben in Javascript.

Smart Mirror

Dieser smarte Spiegel zeigt dir das Wetter, individuelle Nachrichten oder Hochwasserwarnungen an.

200 kV Hochspannungskaskade

Als Ansteuerung für mein nächstes Projekt, ein Röntgengerät, habe ich diese Hochspannungskaskade gebaut

Sandsammlung

Das universelle Urlaubssouvenier, welches auch noch gut aussieht? Seit 2017 sammle ich von (fast) jedem Ort an dem ich bin ein Reagenzglas voll Sand.
Für diese Sammlung habe ich nun eine Halterung gebastelt.

Solar-Tracker

Mehr Licht in der Wohnung dank intelligentem Spiegel

DIY Nebelkammer

Einmal Ionisierende Strahlung (Radioaktivität) mit eigenen Augen sehen

Kommunopoly (Spiel)

Eine satirische Version von Monopoly, Spaß für zwei bis sechs Personen

Wasserstand Niederndorf / Aurach

Live Wasserstand und Hochwassermeldungen aus Niederndorf / Herzogenaurach

Weinflaschen-Recycling: Lampe

Ein kreatives Wochenendprojekt für meine neue Wohnung

RGB LED Beleuchtung

Mit WS2812b LED-Streifen habe ich die Beleuchtung in der Wohnung ins 21. Jahrhundert geholt.

Schwibbogen

Passend zur diesjährigen Weihnachtszeit habe ich einen kleinen Schwibbogen gebastelt

DIY Lasercutter

Ein aktuelles Projekt ist ein 15W Lasercutter.
Wie so oft dient als Steuerung ein Arduino. Für ein sicheres Gehäuse habe ich extra Schutzglas anfertigen lassen. Der Laser wurde im Dezember 2019 fertig, nun arbeite ich an einer Lüftungsanlage.

Corona Christbaumkugel

Corona? - Diese atemberaubende Bastellidee kommt bei mir an den Baum

Beheizte Tasse

Kennen Sie auch das Problem, dass der Glühwein am Weihnachtsmarkt zu schnell kalt wird?
Dagegen habe ich diese selbstheizende Tasse mit Peltier-Heizung entwickelt

RGB 7-Segment Anzeige

Eine große DIY Anzeigetafel, wie man sie von Wettkämpfen kennt

Schwebende Lampe

Diese Tischlampe "schwebt" über vier Elektromagneten.
Dies war eines meiner komplizierteren Projekte, da die gesamte Technik nur über eine reguläre Powerbank versorgt werden sollte.

Extruder

Das Ausgangsmaterial für 3D-Drucker ist teuer.
Deshalb habe ich einen Extruder gebastelt. Dieser kann alte gehexelte Kunststoffreste zu neuem Filament verarbeiten.

Schoko-3D-Drucker

3D-Drucker sind toll, aber noch besser sind sie, wenn man mit Ihnen Schokolade drucken kann. Deshalb habe ich meinen 3D-Drucker für Schokolade aufgerüstet.

3D-Lampen-Designer

Haben Sie auch einen 3D-Drucker?
Wollen Sie auch spielend leicht 3D-Modelle am PC erstellen?

Mit dem 3D-Lampen-Designer können Sie ohne große Vorkenntnisse einfach loslegen und Ihre eigenen Vasen und Lampenschirme kreieren.

DIY 3D-Drucker

Eines meiner ersten großen Projekte war mein 3D-Drucker 2015.
Diesen habe ich hauptsächlich aus alten Elektronikteilen gebastelt und eine eigene Firmware dazu geschrieben.
Auf meiner Seite finden Sie Informationen über 3D-Druck, Videos und interaktive 3D-Animationen.

Meine Webseite

Mein Blog begann 2012 und hat sich seitdem stark gewandelt. Immer noch programmiere ich gerne JS und PHP und erstelle in meiner Freizeit Webdesigns. Erfahre mehr darüber, wie alles begann.
© Veit Götz 2012 - 2024
Impressum
Datenschutz
Statistiken
Spenden