DIY Fensterläden

Erfahre, wie man aus einfachen Materialien und Werkzeugen einfache Fensterläden bauen kann. Dieses Projekt benötigt etwas mehr handwerkliches Geschick, wertet dafür das Haus und den Garten optisch wunderbar auf.

Material: Werkzeug:

Als erstes habe ich die Kloben montiert. An den Fenstern mit Dämmsteinen habe ich Aufschraubkloben verwendet, da diese mit vier Schrauben befestigt werden und so besser halten. Diese werden im Anschluss eingeputzt, so dass man die Schrauben nicht mehr sieht. An den anderen Fenstern habe ich Kloben zum Einschrauben verwendet. Wer bisschen mehr Budget hat, dem empfehle ich elektrische Kloben, damit lassen sich die Fensterläden per Taster oder Smart-Home Steuerung öffnen und schließen

Fensterläden aus Holz halten je nach Wettereinfluss 25 bis 40 Jahre. Ursprünglich wollte ich Eichenholz verwenden, als ich jedoch die Preise gesehen habe, habe ich mich für Fichte entschieden, welche etwa nur 1/3 kostet. Ich habe 2 cm dicke Schalungsplatten genommen und passend zugeschnitten. Die Schalungsbretter kommen bereits mit einer gelben Imprägnierschicht.

Die Holzplatten habe ich am Fenster ausgerichtet und die Position der Ladenbänder angezeichnet. Hier muss sehr genau gearbeitet werden, damit die Fensterläden später gerade sind. Wer mehr Sicherheit haben möchte, kann auch verstellbare Kloben und Ladenbender verwenden, diese sind jedoch entsprechend teuer.

Die Ladenbänder sollten so lang wie möglich sein (mindestens 2/3 der Fensterladenbreite). Ich habe sie entsprechend historischer Farbgebung dunkel gestrichen.

Auf der gegenüberliegenden Seite der Ladenbänder habe ich zurechtgesäge Dachlatten montiert. Diese geben dem Fensterladen mehr Stabilität und ermöglichen das Verwenden von längeren Schrauben. Ich empfehle, die Latten zu verleibem und zusätzlich zu verschrauben. Aus alten Fotos ging hervor, dass das Haus früher dunkle Fensterläden hatte, jedoch ist die genaue Farbe unklar. Ich habe in Absprache mit der Stadt die Läden dunkelrot gestrichen. Ich habe je einen Anstrich mit einer Grundierung und zwei Anstriche mit Wetterschutzfarbe gemacht. Je nach Witterung sollte man die Fensterläden nach spätestens zehn Jahren neu streichen.

Zum Schluss habe ich die Ladenbänder montiert. Zuerst habe ich diese mit nur eine Schraube befestigt und die Läden testweise eingehängt, um noch Korrekturen vornehmen zu können. Nachdem alles gepasst hat, habe ich sie entgültig fest geschaubt.

Damit die Fenster offen bleiben, habe ich je links und rechts Ladenrückhalter montiert. Alternativ kann man auch Ladenreiber verwenden. Um die Fensterläden zu Schließen, muss man diese umklappen. Mit Fensterlädenverschlüssen wird der Laden von innen gesichert.


Weitere Artikel

© Veit Götz 2012 - 2024
Impressum
Datenschutz
Statistiken
Spenden