Mein Schattenbeet

Dunkle Ecken können auch begrünt werden. Aus einer ehemaligen tristen Asphaltfläche auf der Nordseite habe ich ein Schattenbeet geschaffen. Ich möchte mit diesem Artikel eine kleine Inspiration bieten, wie man mit den Herausforderungen des schattigen Standorts umgehen kann, um ein kleines grünes Paradies zu schaffen.

Ich hatte einen Bereich an der Nordostseite des Hauses, direkt neben der Haustür, der etwa 2x3 Meter groß war. Dort bildeten sich bei starkem Regen oft große Pfützen, da der Boden geteert war. Ich entschied mich, diesen Bereich zu entsiegeln und in ein Schattenbeet umzuwandeln.

Zuerst musste ich den Asphalt entfernen. Mit einer Flex mit einer Diamanttrennscheibe arbeitete ich mich durch den harten Belag, was eine staubige und anstrengende Aufgabe war. Der Asphalt habe ich dann zum Recycling nach Baiersdorf gebracht, dort wird hauptsächlich von Bauunternehmern alter Belag angeliefert, doch auch als Privatperson kann man bei den bayerischen Asphaltmischwerken alten Asphalt abliefern, wenn er Teerfrei ist.

Nachdem der Asphalt entfernt war, begann ich damit, das Beet auszuheben. Ich entfernte den ganzen Bauschutt, welcher unter dem Asphalt aufgeschüttet worden war. Zum Auffüllen verwendete ich dann eine Mischung aus 1/3 Gartenerde und 2/3 frische Erde vom Misthaufen. Etwa 30 cm tiefe Erde war ausreichend, um den meisten Pflanzen genügend Platz zum Wurzeln zu geben. Für einzelne größere Pflanzen habe ich 50 cm ausgegraben.

Nachdem das Beet mit Erde gefüllt war, konnte ich endlich meine Schattenpflanzen setzen. Ich wählte verschiedene Arten aus, darunter Hostas, Bergonien, Walderdbeeren und Farne. Diese Pflanzen gedeihen gut im Schatten und sorgen für eine abwechslungsreiche und grüne Atmosphäre. Um ein Austrocknen der Pflanzen zu verhindern, bedeckte ich das Beet mit einer Mulchschicht.

Die Pflanzen sind gut über den ersten Winter gekommen. Nach sechs Monaten sieht das Beet schon etwas natürlicher aus. Inzwischen habe ich auch das gesamte Beet bepflanzt. Es gibt jedoch eine so große VIelfalt an schattenliebenden Pflanzen, dass ich beschlossen habe, das Beet auf die andere Seite der Haustüre zu erweitern.

Ich habe den Asphalt auf der gesamten Hauslänge entfernt, 30 cm tief ausgegraben und mit Erde vom Misthaufen aufgefüllt. Inzwischen ist auch das Haus fertig verputzt. Ich habe nochmal ein Foto aus der Perspektive des ersten Bildes gemacht und ich finde, der Vergleich ist wie Tag und Nacht.


Weitere Artikel

© Veit Götz 2012 - 2024
Impressum
Datenschutz
Statistiken
Spenden