Verlassenes Ölkraftwerk

Albanien, August 2023

Fier ist eine Stadt im Flachland südlich von Tirana mit gut 55.000 Einwohnern und ein ehemaliger wichtiger Industriestandort. Inzwischen stehen viele der ehemaligen Fabriken leer. Das ehemalige Ölkraftwerk Fiert-TEC liegt im Süden der Stadt. Am besten kommt man von der Ostseite auf das Gelände. Die Schranke steht einfach offen.
Das Kraftwerk war einst das größte Heizkraftwerk des Landes, heute wird die Haupthalle des Kraftwerks anderweitig genutzt, auf dem Vorplatz wachsen ein paar Palmen, darunter hat jemand Gemüse angebaut, doch der großteil des riesigen Geländes steht vollkommen leer.
Ein paar Straßenhunde streifen über das weitläufige Gelände, die pralle Mittagssonne brennt herunter und macht die kargen Betonwege fast schon unerträglich. Mehrere alte Spicher, die ein bisschen so aussehen wie Gasometer stehen in der Landschaft.
Auf Fotos, welche ich online über diesen Ort gefunden habe, sind noch alte Maschinen und Anlagenreste zu sehen, doch inzwischen scheint alles geplündert worden zu sein, nur die Betongerippe der Anlage ragen noch wie aus einem Endzeitfilm in den Himmel.
Von weiten sichtbar und aus meiner Sicht welche der beeindruckensten industrieruinen sind die alten Kühltürme, welche verlassen da stehen. Gleich hinter den Kühltürmen befindet sich noch eine kleine Ölrafinerie (Rafineria e Naftës Fier). Der Gestank von Erdöl brennt in der Nase und legt sich auf das dort angebaute Gemüse.
Gerne wäre ich auf einen der Kühltürme geklettert, doch selbst die Eisenleitern wurden bereits geplündert.
Das Ölkraftwerk Fier gehört seit 2008 einem Zusammenschluss Girechischer Firmen, doch es interessiert niemanden, wer auf das Gelände geht und dort Fotos macht. Ich kann empfehlen, nicht in der prallen Mittagshitze zu kommen und eine Drohne für Luftaufnahmen mitzubringen.

Karte vom Ölkraftwerk Fier:

Weitere Artikel

© Veit Götz 2012 - 2025
Impressum
Datenschutz
Statistiken
Spenden