Corona Christbaumkugel

Corona? - Diese atemberaubende Bastellidee kommt bei mir an den Baum

Als diesjähriges Weihnachtsprojekt habe ich eine Christbaumkugel zu einem Coronavirus modifiziert.
Diese ansteckende Idee lässt sich an nur einem Wochenende umsetzen und verleiht deinem Weihnachtsbaum eine ganz besondere Note.

Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

Materialliste: Werkzeugliste: Zuerst habe ich eine Vorlage für das Corona-Design mit Sketchup erstellt.
Die Idee war, Spikeproteine mit einem 3D-Drucker herzustellen und sie auf die Christbaumkugel zu kleben.
Die reelle Form der Spikeproteine ist sehr komplex. Die Hauptmerkmake sind die dreieckige Verdickung der Spikes mit einer rauhen Oberfläche.
Ich habe ein daraus ein minimalistisches Design erstellt, das sich gut auf die Christbaumkugel übertragen lässt.
Als nächstes kam der spannende Teil: der 3D-Druck der Spikeproteine. Mit meinem Anycubic Photon SLA 3D-Drucker hatte ich genug Platz, um 108 Proteine gleichzeitig auf dem Druckbett zu platzieren. Das bedeutete, dass ich drei Christbaumkugeln mit nur einem Druckvorgang herstellen konnte.
Nachdem die Teile gedruckt waren, habe ich sie gründlich mit Isopropanol gereinigt, um eventuelle Rückstände zu entfernen. Anschließend ließ ich sie einen Tag in der Sonne aushärten.
Als letzter Schritt kam der Zusammenbau. Mit Hilfe von Sekundenkleber habe ich die gedruckten Spikeproteine auf der roten Christbaumkugel befestigt.
Hierbei ist Vorsicht geboten, da die dünne Glaskugel sehr leicht zerbricht und der Sekundenkleber schnell aushärtet.
Und voilà, hier ist das Ergebnis: die fertige Corona-Christbaumkugel. Diese atemberaubende Dekoration wird sicherlich zum Hingucker auf jedem Weihnachtsbaum und bietet gleichzeitig eine Erinnerung an die besondere Zeit, die wir alle durchlebten.
Wenn du die Corona-Christbaumkugel selbst nachbauen möchtest, kannst du das 3D-Modell hier herunterladen. Die Vorlage enthällt die Spike-Proteine und ist in der Maßeinheit mm. Du kannst sie jedoch nach belieben skalieren. Die gewerbliche Nutzung ist ausgeschlossen.

Weitere Artikel

© Veit Götz 2012 - 2024
Impressum
Datenschutz
Statistiken
Spenden