Bergwanderung Medvednica
Kroatien, September 2022
Der Medvednica ist der Hausberg der Koratischen Hauptstadt Zagreb. Er liegt im Wander- und Skigebiet Sljeme nördlich von Zagreb. Um dorthin zu gelangen, fährt man am besten zur Straßenbahnendhaltestelle Mihalkevac und steigt dann um in die Straßenbahn nach Gracansko Dolje oder nimmt den Bus bis Gracansko Dolje. Hier befindet sich auch direkt der Skilift, welcher auf den Medvednica führt, doch wir sind hier für die Wanderung und lassen den Skilift links liegen. Rechts neben dem Lift befindet sich ein ehemaliger Bergbahntunnel, durch den heute ein Wanderweg führt.
Am Tag meiner Wanderung war bereits Ende September. Die Esskastanien waren gerade reif und so konnte ich nebenbei neben den Fotos mir auch noch ein kleines Abendessen sammeln.
Nachdem der Weg eine Zeit lang neben der neuen Seilbahn verläuft, verschindet er plötzlich im stilen Bergwald und man findet sich in einer ganz anderen Welt wieder.
Nach einem Regenschauer am Morgen hatte ich Glück, dass die Sonne auftauchte und den Wald in ein mystisches Licht tauchte. Nebel stieg auf und legte sich wie ein heller Schleiher über den noch nassen Boden.
Nach einiger Zeit lichtete sich der Wald wieder und ich erreichte die ehemalige Mittelstation (Brestovac) der alten Bergbahn. VOn hier aus konnte man bereits den Gipfel sehen. Ich entschloss mich, das verlassene Gebäude zu erkunden.
Im Inneren der Station ist leider nicht mehr viel vorhanden, der ehemalige Wartebereich und auch der Innenbereich, wo die Gondeln ankamen, ist bis auf die Außenfassade weitesgehend demoliert oder geplündert.
EIn schmaler Gang hat nach unten in den Keller geführt. Ich war gespannt, was mich dort erwartete...
Im Keller war die Zerstörung nicht ganz so weit fortgeschritten. Ich fandeinen Raum mit historischen Gerätschaften, mit welchen die Seilbahn früher gewartet werden konnte.
Ich habe die Station wieder verlassen und bin auf den Gipfel des Medvednica gestiegen. Von oben hat man einen wunderschönen Ausblick in Richtung Süden zur Stadt und in Richtung Norden ins Land. Von oben fährt regelmäßig ein Bus ins Tal und so kam ich bequem und günstig wieder nach unten zurück in die Stadt.