Una Nationalpark

Bosnien und Herzegowina, August 2023

Der Una-Nationalpark erstreckt sich über eine Fläche von etwa 19.800 Hektar und liegt im Nordwesten von Bosnien und Herzegowina, entlang der Grenze zu Kroatien. Der Park wurde im Jahr 2008 gegründet und ist benannt nach dem Fluss Una, der das zentrale Gewässer des Schutzgebiets ist. Der Una-Fluss ist bekannt für seine kristallklaren Gewässer und seine smaragdgrüne Farbe. Der Park beherbergt eine reiche Vielfalt an Tierarten, darunter Fischotter, Luchse, Wölfe, Wildschweine und verschiedene Vogelarten wie der Eisvogel und der Schwarzstorch.

Eine der Hauptattraktionen des Una-Nationalparks ist der Strbacki Buk-Wasserfall. Er hat eine Fallhöhe von etwa 24 Metern bei einer Breite von 50 Metern. Etwas südlich vom Wasserfall befindet sich ein rudimentärer Campingplatz (Kamp Sehic), welcher direkt am Fluss Una gelegen ist. Es gibt eine Toilette und ein Waschbecken, welche aus einem Gebirgsbach gespeist werden. VOn Dort aus haben wir uns am morgen auf den Weg zum Wasserfall gemacht.
Wir kamen früh am Morgen kurz nach Sonnenaufgang an. Eigentlich muss man an einer Schranke 10 Mark Eintritt zahlen, doch es war noch keiner da. Wir waren die einzigen Menschen weit und breit, so dass wir den Wasserfall in Ruhe betrachten konnten.
Vom Wasserfall fuhren wir entlang der Una weiter südlich. Bei der Ortschaft Ostrovica befindet sich eine Brücke über den Fluss. Der Nebel lichtete sich langsam im Licht der Morgensonne und gab den Blick auf die Una frei.
Nach der Ortschaft hörte die asphaltierte Straße für ein kurzes Stück auf, der Schotterweg war jedoch auch sehr gut befahrbar.
Als nächstes kamen wir an der "Most Jarapaga", einer alten Eisenbahnbrücke vorbei. Die Bahnstrecke verläuft im Unatal, man kann sich nur ansatzweise ausmalen, wie atemberaubend die Bahnfahrt durch dieses Tal früher gewesen sein musste. Leider wurde die Strecke mit dem Zerfall Jugoslawiens stillgelegt und wird aufgrund ihrer Lage im heutigen Grenzgebiet zwischen Basnien-Herzegowina und Kroatien auf absehbare Zeit nicht reaktiviert.
Etwas südlich von der Brücke befindet sich die Ortschaft Martin Brod, wo sich die großen Una Wasserfälle befinden. Hier beginnt auch der Una Canyon.
Über eine Serpentinenstraße verließen wir das Una Tal. Von oben hatten wir nochmal einen tollen ausblick auf die Una Schlucht.


Karte vom Una Nationalpark:

Weitere Artikel

© Veit Götz 2012 - 2024
Impressum
Datenschutz
Statistiken
Spenden