Kommunopoly (Spiel)

Eine satirische Version von Monopoly, Spaß für zwei bis sechs Personen

Während Monopoly ein kapitalistisches Spiel ist, das den Immobilienhandel und den Wohlstand betont, spiegelt Kommunopoly als Satirisches Spiel die Zeit des Kommunismus wider und thematisiert die sozialistische Ideologie. Es gelten die Regeln von Monopoly. Zusätzlich gibt es noch ein paar Zusatzregeln. Das Spiel ist für zwei bis sechs Personen und einen optionalen Spielleiter.
Ich habe zwei Varianten von Kommunopoly entwickelt. Eine Albanien Variante widmet sich dem Kommunistischen Albanien unter der Diktatur Enver Hoxhas. (2-3 Personen)
Die Sowjet-Variante spielt in der Zeit Stalins in der UDSSR. Diese Weiterentwicklung von Monopoly beinhaltet mehr Spielfiguren und Erweiterungen wie den Eisernen Vorhang oder das Kraftwert Tschernobyl. (2-6 Personen)

Das Spielbrett und die Karten stelle ich kostenfrei zum Download zum Ausdrucken zur Verfügung. Die Spielkarten haben eine Vorder- und eine Rückseite. Einfach beidseitig bedrucken und ausschneiden. Das Spielfeld besteht aus sieben Blättern, welche nach dem Ausschneiden zusammengeklebt werden müssen. Bitte behandelt das Spiel als das was es ist, eine satirische Version von Monopoly, bitte nicht allzu ernst nehmen. Ihr dürt das Spiel gerne nach belieben anpassen oder erweitern. Ich freue mich auf euer Feedback. Viel Spaß.

Kommunopoly Sowjet (2-6 Personen)

Kommunopoly Sowjet Regeln

SPIELFIGUREN
Jede Figur hat eine individuelle Eigenschaft für die letzte Runde. Die dazugehörigen Eigenschaftskarten werden gemischt und unter den Figuren verteilt.

START
Jeder Spieler wählt eine Figur und deckt die zugehörige Eigenschaftskarte auf.
Alle Spieler starten mit 1000 Rubel.
Es wird gemeinsam entschieden, wer begihnt, danach geht es im Uhrzeigersinn weiter,
Wenn man auf STOY (Stop) landet, bekommt man 200 Rubel, wer jedoch über STOY geht, aber nicht dort hält, zahlt 50 Rubel, um den Grenzbeamten zu schmieren.
Hat man zu irgendeinem Zeitpunkt mehr als 1000 Rubel, kommt man unverzüglich ins Gulag zur Befragung.

GULAG
Wer pleite ist, kommt ins Gulag. Ebenso, wer insgesamt fünf mal einen Pasch würfelt. Während man im Gulag ist, werden alle Grundstücke beschlagnahmt. Deine Mieteinnahmen gehen an den Staat.
Würfelt man einen Pasch oder zahlt 500 Rubel, kommt man wieder frei.
Jede Runde im Gulag ohne Pasch zahlt man 50 Rubel.
Wer im Gulag eine 1 auf einem der beiden Würfel würfelt, verschwindet.

VERSCHWINDEN
Wer drei mal hintereinander einen Pasch würfelt, verschwindet.
Wenn du verschwindest, werden alle Besitztümer vom Staat beschlagnahmt und man darf sich eine neue Figur aussuchen und startet erneut mit 1000 Rubel. Die alte Figur wird aus dem Spiel entfernt. Sobald keine übrigen Spielfiguren mehr da sind, wird ausgezählt. Beachte hierzu die Eigenschaftskarte deiner Figur.

GRUNDSTÜCKE
Wenn jemand ein verfügbares Grundstück nicht kaufen möchte, kann es auch von einer Eigentümergemeinschaft gemeinschaftlich erworben oder dem Staat übergeben werden.
Es gibt desweiteren individuelle Regeln für die Blauen Felder, die Werke, die Bahnhöfe und Frei Parken. Sobald jemand auf einem dieser Felder landet, wird die entsprechende Regel verkündet.

FREI PARKEN
Du darfst von einem Stapel deiner Wahl eine Karte ziehen und verdeckt auf einem Feld deiner Wahl deponieren. Landet ein Spieler darauf, muss er die Karte nehmen.

SCHMUGGELN
Wer auf einem Bahnhof landet, kann Geld in den Westen schmuggeln. Dieses Geld bleibt auf dem Feld deponiert, bis man eine Runde vollendet hat. Landet zwischenzeitlich ein anderer Spieler auf dem Feld, darf dieser das Geld behalten und man verschwindet. Geld im Westen kann nicht vom Staat beschlagnahmt werden und verschwindet auch nicht. Man kann es mit anderen Mitspielern handeln, damit zahlen und es kann einen Einfluss auf deinen finalen Punktestand haben.

KGB HAUPTSITZ
Das erste Mal, wenn du auf ЛУБЯНКА landest, wirst du zur Befragung angehalten und verpasst daher deinen nächsten Zug (eine Runde aussetzen).
Das zweite Mal, wenn du hier landest, wirst du ins Gulag geschickt.
Und das dritte Mal, wenn du hier landest, verschwindest du.

KREML
Wenn du am КРЕМЛЬ landest, darfst du dem Spiel eine neue Regel hinzufügen oder eine von einem anderen Spieler eingeführte Regel rückgängig machen. Halte hierzu eine Abstimmung ab, wer gegen dich stimmt, wird vom KGB befragt und kann im Gulag landen. Stimmen alle Spieler gegen dich, verschwindest du.

ELEKTRIZITÄTSWERK TSCHERNOBYL
Das Grundstück ЧЕРНОБЫЛЬСКАЯ АЭС kann dir zwangsweise zugeteilt werden, wenn du darauf landest. Wenn du in 4 Minuten nicht auch das Wasserwerk besitzt, explodiert es durch Überhitzung. Alle deine Grundstücke werden für den Rest des Spiels zu verseuchtem Sperrgebiet und können nicht mehr gekauft werden. Verlierst du das Wasserwerk, startet der Countdown von Vorne.

WASSERWERK PRYPYAT
Wer auf ПРИПЯТЬ ВОДА landet, kann es vom Staat erwerben, indem man alle seine Grundstücke an andere verteilt oder verkauft. Wer auf dem Wasserwerk landet, muss dir all seine Grundstücke geben, außer die Person hat keine Grundstücke, dann bekommt die Person das Wasserwerk von dir.


Tipp: Als Spielgeld lassen sich z. B. Transnistrische Rubel oder alte Belarussische Rubel verwenden, aber auch Monopolygeld ist geeignet.

Erweiterung: Der Westen (+30 Minuten)

DER WESTEN

Die Westerweiterung besteht aus einer Mauer und einem weiteren Spielfeldring, der außen um das bestehende Spielfeld gelegt wird. Alle Spieler, die sich beim Errichten der Mauer auf der Westseite dieser befinden, wechseln auf das äußere Spielfeld. Die Mauer wird errichtet, sobald die Karte "Eiserner Vorhang" gezogen wird. Diese befindet sich zufällig irgendwo in einem Ziehstapel. Jedes Grundstück hat nun zwei Namen, je nachdem, ob man sich im Osten oder Westen befindet. Es handelt sich jedoch trotzdem noch um das selbe Grundstück.

Für die Spieler im Westen gelten die normalen Regeln von Monopoly. Zusätzlich gelten ein paar Zusatzregeln. Die Bahnhöfe Алматы-2 (Ostbahnhof) und Севасто́поль (Westbahnhof) werden zu Grenzübergängen. Landet man hier, kann man zwischen Westen (äußeres Spielfeld) und Osten (inneres Spielfeld) wechseln. Um vom Westen in den Osten zu gelangen, wirft man eine Münze. Bei Kopf darfst du gehen, bei Zahl musst du zahlen oder bleibst stehen. Für 50 Mark erhälst du einen zweiten Wurf, für 100 einen dritten usw. Um vom Osten in den Westen zu kommen, würfelt man einen Würfel. Bei einer 1 verschwindet man, bei einer 6 landet man im Gulag. bei jeder anderen Zahl darf man passieren.

GELD WECHSELN
Beim Überqueren der Grenze in den Westen kann man beliebig viele Rubel 1:1 in Westmark umtauschen. Zusätzlich ist es immer möglich nach dem aktuellen Kurs in Rubel zu bezahlen.

SCHMUGGELN
Wer Geld in den Westen schmuggeln möchte, deponiert es nun nicht mehr auf dem Spielfeld, sondern vertraut es einem Spieler im Westen an. Sobald man im Westen ist, muss der Spieler es nach dem aktuellen Wechselkurs zurückzahlen. Kann er es sich nicht leisten, landet er im Gefängnis.

GERICHTSHOF
Jeder Spieler kann im Westen für Straftaaten im Osten angeklagt werden. Hierzu gehört das Schmuggeln von Geld. Eine einfache demokratische Abstimmung entscheidet, ob dieser im Gefängnis landet. Ist ein Spieler im Osten betroffen, löst dies eine internationale Krise aus.

WECHSELKURS
Zu Beginn ist der Wechselkurs 1:1. Bei folgenden Aktionen verdoppelt sich der Kurs:

Flüchtet ein Spieler in den Osten, halbiert sich der Wechselkurs wieder. Beispiel: Der Kurs beträgt 2:1 und ein Spieler baut ein Hotel. Nun beträgt der Wechselkurs 4:1. Zahlt man mit Rubel, ist alles im Westen nun 4x so teuer, man bekommt aber auch 4-fache Mieteinnahmen. Ebenso gibt es die 4-fache Summe, wenn man über „LOS“ geht oder bei Ereigniskarten. Ist die Bank pleite, kollabiert der Westen.

INTERNATIONALE KRISEN
Kann ein Spieler im Westen einen im Osten nicht bezahlen oder umgekehrt, oder steht eine Spielregel aus dem Osten mit Spielern im Westen in Konflikt löst dies eine Internationale Krise aus. Es muss eine Krisenkarte gezogen werden. Krisen haben Einfluss auf den Wechselkurs. Wurden alle 10 Krisenkarten gezogen, kollabiert der Osten und das Spiel geht in normales Monopoly über.


Tipp: Nutzt Rubel für das Ostgeld und normales Monopolygeld als Westgeld um Verwirrung während des Spiels zu vermeiden.

Kommunopoly Albanien (2-3 Personen)

Kommunopoly Albanien Regeln

SPIELFIGUREN
Jede Figur hat eine individuelle Eigenschaft für die letzte Runde. Die dazugehörigen Eigenschaftskarten werden gemischt und unter den Figuren verteilt.

START
Jeder Spieler wählt eine Figur und deckt die zugehörige Eigenschaftskarte auf.
Alle Spieler starten mit 1000 Lek.
Es wird gemeinsam entschieden, wer beginnt, danach geht es im Uhrzeigersinn weiter. Wenn man auf Ndalo (Stop) landet, bekommt man 200 Lek, wer jedoch über Ndalo geht, aber nicht dort hält, zahlt 50 Lek, um den Grenzbeamten zu schmieren.
Hat man zu irgendeinem Zeitpunkt mehr als 1000 Lek, kommt man unverzüglich ins Gulag zur Befragung.

GULAG
Wer pleite ist, kommt ins Gulag. Ebenso, wer dreimal einen Pasch würfelt.
Während man im Gulag ist, werden alle Grundstücke beschlagnahmt. Deine Mieteinnahmen gehen an den Staat.
Würfelt man einen Pasch oder zahlt 500 Lek, kommt man wieder frei.
Jede Runde im Gulag ohne Pasch zahlt man 100 Lek.
Wer im Gulag eine 1 auf einem der beiden Würfel würfelt, verschwindet.

VERSCHWINDEN
Wer drei mal hintereinander einen Pasch würfelt, verschwindet.
Wenn du verschwindest, werden alle Besitztümer vom Staat beschlagnahmt und man darf sich eine neue Figur aussuchen und startet erneut mit 1000 Lek. Die alte Figur wird aus dem Spiel entfernt. Sobald keine übrigen Spielfiguren mehr da sind, wird ausgezählt. Beachte hierzu die Eigenschaftskarte deiner Figur.

SCHMUGGELN
Wenn man auf einem Bahnhof oder "Frei Parken" landet, kann man Geld in den Westen schmuggeln. Man kann so viel Geld wie man möchte schmuggeln. Dieses Geld bleibt auf dem Feld deponiert, bis man eine Runde vollendet hat. Landet zwischenzeitlich ein anderer Spieler auf dem Feld, darf dieser das Geld behalten und man verschwindet.
Geld im Westen kann nicht vom Staat beschlagnahmt werden und verschwindet auch nicht. Man kann es mit anderen Mitspielern handeln und es kann einen Einfluss auf deinen finalen Punktestand haben.

SIGURIMI HAUPTSITZ
Das erste Mal, wenn du hier landest, wirst du zur Befragung angehalten und verpasst daher deinen nächsten Zug (eine Runde aussetzen).
Das zweite Mal, wenn du hier landest, wirst du ins Gulag geschickt.
Und das dritte Mal, wenn du hier landest, verschwindest du.

PARLAMENT
Wenn du auf Kuvendi I sqiperise landest, darfst du dem Spiel eine neue Regel hinzufügen oder eine von einem anderen Spieler eingeführte Regel rückgängig machen.
Die Regel gilt bis zum Ende des Spiels.


Tipp: Als Spielgeld lassen sich z. B. Albanische Lek verwenden, aber auch Monopolygeld ist geeignet.


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