Schwibbogen

Passend zur diesjährigen Weihnachtszeit habe ich einen kleinen Schwibbogen gebastelt

Dieses Projekt lässt sich an einem Wochenende umsetzen und bringt weihnachtliche Stimmung ins Haus.
Hier ist eine kurze Anleitung, wie ich vorgegangen bin.

Materialliste: Werkzeugliste: Zuerst habe ich die Vorlage für den Schwibbogen vorbereitet, dazu habe ich mir eine Schablone aus dem Internet gesucht und mit meinem Lasergravierer auf der Spanplatte vorgezeichnet.
Wer keinen Laser zur Hand hat, kann auch einen Beamer nehmen und die Linien per Hand nachzeichnen.
Mit der Dekupiersäge habe ich dann grob den Schwibbogen aus den beiden 2mm dünnen Spanplatten ausgesägt. Anschließend habe ich mit einem 1mm Bohrer auf der Standbohrmaschine auf höchster Drehzahl alle feineren Konturen und Details ausgeschnitten, ähnlich wie mit einer Fräse.
Um ein sauberes Endergebnis zu erzielen, habe ich dann mit einer kleinen Feile und Sandpapier alles nachgearbeitet.
Als nächstes habe ich die 10m lange 5V warmweiße Lichterkette mit Sekundenkleber auf die Rückseite einer der Spanplatten befestigt. Dadurch wird der Schwibbogen später schön beleuchtet.
Um den Schwibbogen aufzustellen, habe ich aus einer alten Dachlatte mit einem Fräskopf auf der Standbohrmaschine einen Ständer gebaut. Mit einer Laubsäge habe ich zwei Kerben in den Ständer gemacht, um die Spanholzplatten sicher zu befestigen.
Der fertige Schwibbogen hat schließlich auf dem Kachelofen seinen Platz gefunden und sorgt für eine gemütliche weihnachtliche Atmosphäre im Haus.
Wenn du den Schwibbogen selbst nachbauen möchtest, kannst du die Vorlage hier herunterladen. Die Vorlage enthält oben eine Baumreihe. Falls du diese nicht möchtest, kannst du mit dieser Vorlage die Baumreihe abschneiden.

Weitere Artikel

© Veit Götz 2012 - 2024
Impressum
Datenschutz
Statistiken
Spenden