Astana

Kasachstan, September 2018


Ich traf früh am Morgen am Bahnhof in Astana ein, nachdem ich die Nacht im Zug verbracht hatte.
Der erste Ort, den ich besuchte, war eine einfache Autowaschanlage, um mein Fahrrad zu waschen, da es nach der Schlammschlacht auf dem Atombombentestgelände Semipalatinsk sehr dreckig war. Von einem Mitarbeiter wurde mein Fahrrad per Hochdruckreiniger gründlich gereinigt, um es für weitere Abenteuer bereit zu machen.
Nach dem Frühstück besuchte ich die Große Moschee, ein imposantes Gebäude mit einer Kapazität für 10.000 Gläubige. Die Moschee wurde im Jahr 2012 eröffnet und ist die größte Moschee in Zentralasien. Ich war beeindruckt von der Schönheit der Architektur und der spirituellen Atmosphäre. Das Gebäude ist mit einer Kuppel aus blauem und weißem Marmor bedeckt, die sich über dem Hauptgebäude erhebt. Im Inneren befinden sich prächtige Mosaike und Wandmalereien, die die Geschichte und Kultur Kasachstans widerspiegeln.
Ein weiteres Highlight meines Besuchs war die Pyramide des Friedens, ein beeindruckendes Bauwerk, das als Symbol für Frieden und Einheit in der Welt dient. Es ist ein futuristisch aussehendes Gebäude. Im Inneren befindet sich ein Museum über die Geschichte der Weltreligionen und die Rolle, die sie in der Gesellschaft spielen.
Danach erkundete ich das Central Business District, wo ich die goldenen Türme und die schicken Autos bestaunen konnte. Die goldenen Türme sind ein beeindruckender Anblick, der die moderne Architektur der Planstadt symbolisiert. Sie sind Teil eines großen Wohn- und Geschäftskomplexes.
Der Sonnenuntergang war ein besonderes Highlight, als die Gebäude in ein warmes goldenes Licht getaucht wurden.
Zur blauen Stunde besuchte ich den Bayterek Tower. Es handelt sich um einen 97 Meter hoher Turm, der eine Aussichtsplattform und ein Museum beherbergt. Der Turm ist ein Symbol für die kasachische Kultur und Geschichte. Er ist auch auf den Kasachischen Geldscheinen abgebildet.
Ich machte auch eine Langzeitaufnahme der Hauptstraße bei Nacht. Die Beleuchtung der Straße und die Geschäfte und Restaurants machen die Straße zu einem lebhaften Ort, der zum Bummeln einlädt.
Der Präsidentenpalast bei Nacht mit seiner Spiegelung im Wasser war ein besonderes Highlight. Der Palast ist ein beeindruckendes Beispiel für moderne Architektur und beherbergt die Regierungsbehörden des Landes.
Ich besuchte auch die Große Moschee bei Nacht, wo ich eine Langzeitaufnahme mit den vorbeifahrenden Autos machte. Die Beleuchtung der Moschee und die Schönheit ihrer Architektur bei Nacht war atemberaubend.
Ein weiteres Highlight war der Besuch des Shabyt Palace, einer Bibliothek, die als eines der modernsten und innovativsten Gebäude der Stadt gilt.
Ich hatte auch das Glück, die World Expo 2017 zu besuchen, eine wichtige Veranstaltung, die Astana auf der Weltkarte etablierte. Es war das erste Mal, dass eine Weltausstellung in Zentralasien stattfand und hatte das Thema "Energie der Zukunft" mit dem Ziel, die Möglichkeiten der Energieerzeugung und -nutzung zu präsentieren und zu diskutieren.
Das Expo-Gelände befindet sich in einem speziell dafür entwickelten Gebiet und umfasst mehrere Pavillons, die von verschiedenen Ländern und Organisationen betrieben werden. Die Pavillons bieten eine Vielzahl an Informations- und Unterhaltungsmöglichkeiten, darunter viele interaktive Ausstellungen, Filme, Konzerte und Vorträge.
Der Arch of Triumph, ein weiteres beeindruckendes Bauwerk, rundete meine zweitägige Stadtbesichtigung ab und ist ein Symbol für die Siege und Erfolge der kasachischen Nation.
Insgesamt wirkte Astana für mich sehr steril. Es ist es meiner Meinung nach in erster Linie eine Planstadt und alleine von den Monumentalbauten kommt noch kein Leben in die Stadt.

Weitere Artikel

© Veit Götz 2012 - 2024
Impressum
Datenschutz
Statistiken
Spenden