Radtour durchs Valley of balls

Shetpe, Kasachstan, September 2018

Auf der Zugfahrt nach Shetpe, konnte ich mich darauf freuen, endlich mein Fahrrad wieder zusammenzubauen und die Gegend mit dem Rad zu erkunden. Der Nachtzug fuhr gut 16 Stunden von Turkestan aus und ich musste mein Fahrrad zerlegt transportieren.
Während der Zugfahrt hatte ich das Glück, nette Reisende kennenzulernen, die mir viel über die Gegend erzählt haben. Es waren Arbeiter der Ölfelder am Kaspischen Meer. Trotz der Sprachbarriere, haben wir uns gut verständigen können.
Die Landschaft während der Zugfahrt hat sich immer wieder verändert, von einer flachen Steppe zu Sanddünen und schließlich zu einer hügeligen Wüste.
Die Gegend um Shetpe ist voller verschiedener Mineralien, die in den Bergen zu finden sind und die Farbenpracht der Landschaft beeindruckend.
Während meiner Radtour durch die Steppe, habe ich viele malerische Landschaft gesehen und bei Shayyr, habe ich eine Pause gemacht und die Aussicht auf einem einsamen Felsen genossen. Die Strecke zum Tal der Kugeln beträgt etwa 65 km und benötigt aufgrund der schlechten Straßenverhältnisse gut einen Tag.
Das Tal der Kugeln ist ein besonderes Naturphänomen, bei dem es Kugelfelder aus Ton und anderen Materialien gibt. Es ist nicht genau bekannt, wie diese Kugelfelder entstanden sind, es gibt jedoch verschiedene Theorien, die wahrscheinlichsts ist, dass die Kugeln durch Ablagerungen um einen Kristalisationspunkt im Sediment entstanden.
Als ich im Tal der Kugeln angekommen bin, war ich beeindruckt von der Größe und Anzahl der Steinkugeln. Ich habe versucht, einige der Kugeln zu bewegen, aber ich musste schnell feststellen, dass sie sehr schwer waren.
Die Hitze in der Steppe kann sehr anstrengend sein, deshalb war es wichtig, immer genug Wasser dabei zu haben. Ich habe viele Pausen gemacht und meine Wasserflasche ausgiebig genutzt.
Das Tal der Kugeln ist sehr staubig und ich musste oft mein Fahrrad sauber machen, damit es ordentlich funktioniert. Trotzdem kam ich nur schwer vorwärts.
Eines der beeindruckendsten Dinge im Tal der Kugeln waren die großen Steinkugeln, die es dort gab. Einige von ihnen waren sogar mehrere Meter groß.
Der Wind kann in der Steppe sehr stark werden und es kann zu heftigen Sandstürmen kommen. Ich hatte das Glück, dass ich nur ein paar Windböen erwischt habe, aber es war immer noch schwierig, mit meinem Fahrrad voranzukommen, besonders auf den sandigen Wegen.
Das Tal der Kugeln war unglaublich beeindruckend, es gab Kugeln in allen Größen und Formen, so weit das Auge reichte. Selbst hinter jedem Hügel, den ich überquert habe, entdeckte ich immer wieder neue Kugelfelder.
Einer der Höhepunkte meiner Reise war der Sonnenuntergang im Tal der Kugeln. Die Farben und Schatten, die die untergehende Sonne auf die Steinkugeln warf, waren einfach atemberaubend. Ich habe mich zwischen den Kugeln niedergelassen und die Schönheit des Moments genossen.
Der Sonnenuntergang am zweiten Abend war ebenso beeindruckend wie der erste und ich habe beschlossen, noch eine Nacht im Tal der Kugeln zu verbringen, um die Schönheit des Ortes noch einmal zu genießen und mich nach der langen Fahrt etwas auszuruhen.
Während meiner Reise durch die Steppe zwischen Shayyr und Aktau bin ich auf eine Herde wilder Pferde gestoßen. Es war ein beeindruckender Anblick, diese eleganten Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu sehen. Ich konnte beobachten, wie sie in der Ferne grasten und spielten, bevor sie in die Berge verschwanden.
Nach weiteren 120 km erreichte ich endlich die Hafenstadt Aktau. Nach all meinen Abenteuern in der Steppe und im Tal der Kugeln war es eine willkommene Abwechslung, das Kaspische Meer in Aktau zu besuchen. Ich genoss es, mein Fahrrad am Strand abzustellen und mich von den Wellen umspülen zu lassen. Es war ein perfekter Abschluss für meine Reise und ich freue mich darauf, wiederzukommen und weitere Abenteuer in Kasachstan zu erleben.

Weitere Artikel

© Veit Götz 2012 - 2024
Impressum
Datenschutz
Statistiken
Spenden