Fahrt mit der Albanischen Eisenbahn
Albanien, August 2019
Das Zugnetz in Albanien wird seit Jahren auf Verschleiß betrieben.
Viele Streckenabschnitte wurden bereits stillgelegt, der Bahnhof in der Hauptstadt Tirana für eine neue Prachtstraße abgerissen.
Das Wagenmaterial besteht aus alten Wagen der Deutschen Bahn, welche bis Anfang der 2000er noch in Ostdeutschland fuhren, bevor sie aussortiert und nach Osteuropa verkauft wurden. Nachdem sie auch dort aussortiert wurden, landeten sie in Albanien.
Im August 2019 gab es noch drei betriebene Zugstrecken.
Ich fuhr die Strecke von Shkodra im Norden des Landes über Durrës nach Elbasan im Zentrum.
Durrës | Shkodër |
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06:35 | 10:25 |
13:00 | 16:50 |
Shkodër | Durrës |
06:00 | 09:48 |
13:05 | 16:35 |
Durrës | Elbasan |
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08:15 | 10:58 |
13:00 | 16:50 |
Elbasan | Durrës |
06:10 | 08:57 |
13:53 | 16:36 |
Durrës | Kashar |
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07:05 | 07:47 |
14:30 | 15:13 |
17:00 | 17:43 |
Kashar | Durrës |
07:20 | 08:04 |
08:30 | 09:30 |
15:30 | 16:12 |
Nach dem Erdbeben im November 2019 wurden alle Verbindungen vorrübergehend eingestellt.
Im Januar 2020 wurde der Zugverkehr aufgrund von Treibstoffmangel noch nicht wieder aufgenommen. Durch die Coronapandemie und den Ukrainekrieg verschlechterte sich die Situation weiterhin.