Berat
Albanien, September 2023
Die Stadt der tausend Fenster – Berats Altstadt, osmanische Architektur und der Blick von der Burg.
Berat ist neben Gjirokaster einer der vermutlich meistbesuchten Orte Albaniens. Die Altstadt ist von vielen kleinen Gassen durchzogen. Die historische Festung von Berat erhebt sich auf einem Hügel am Ufer des Flusses Osumi, etwa eine Stunde flussabwärts vom gleichnamigen Canyon. Oben angekommen geht man durch einen wunderschönen Torbogen und landet auf einem zentralen Platz. Ein paar Martkstände stehen an der Seite, hier werden Teppiche und andere Souveniers für Touristen angeboten. Es war erstaunlich wenig los. Oben fast am höchsten Punkt der Festung befindet sich die Ruine der roten Moschee, welche aus roten Ziegelsteinen erbaut wurde. Genau als ich ein Foto machte, lief ein Mann mit Esel vorbei. Oben von der Festung hat man einen tollen Ausblick auf die Neustadt von Berat. Man sieht sehr gut die Straßenblöcke, welche im Kommunistischen Stil angelegt wurden. Im kompletten Kontrast dazu erstrahlt im Licht der Abendsonne die Alstadt am Fuß des Tals auf der gegenüberliegenden Flussseite. Nördlich von Berat beim Dorf Perondi befindet sich die Berat-Kucove Airbase. Die Straße zu unserer Unterkunft führte über die Rollbahn, welche den Atombunker, in dem die Flugzeuge lagern mit der Landebahn verbindet. Da der Militärstützpunkit seit kurzem zur NATO gehört, wurde das Sicherheitspersonal stark erhöht und sie waren nicht sehr glücklich über Touristen, die Fotos machen. Deshalb habe ich hier nur ein Foto, welches ich von der Rollbahn aus geschossen habe. Die Unterkunft (Cortina House Berat) ist eine sher schöne Unterkunft. Sie wird von einem feundlichen Niederländischen Paar bewirtschaftet und bietet Ausblick auf die NATO Airbase. Die Unterkunft ist nicht auf Google Maps oder Openstreetmap verzeichnet, der Ort kann auf Booking.com entnommen werden.Weitere Artikel
Wanderung zu prähistorischen Petroglyphen im GeghamgebirgeArmenien, August 2025 Tausende Jahre alte Felszeichnungen am Vulkan Azhdahak – eine Wanderung zu den Petroglyphen zwischen Geghard und Garni.
Objekt 1161 - Der Gorbachev BunkerBelarus, August 2024 Objekt 1161 – tief unter der Erde, wo einst die Sowjetführung Schutz suchte. Fahrradtour zum Gorbatschow-Bunker.
Drawa NationalparkPolen, September 2020 Mit dem Rad durch den Drawa – versteckte Mühlenruinen und Lost Places im polnischen Nationalpark.
Gefällt dir die Webseite? Unterstütz die werbefreie Seite mit einer Spende.







Kommentare