Smart Mirror

Dieser smarte Spiegel zeigt dir das Wetter, individuelle Nachrichten oder Hochwasserwarnungen an.

Kennt ihr venezianische Spiegel? Diese besitzen eine sehr dünne refelktierende Schicht, welche nur ca. 80% des Lichts refelkiert. Ein kleiner Teil wird durchgelassen. Man kann den Spiegel ganz normal als solchen benutzen aber zum Beispiel hinter dem Spiegel eine Lampe installieren und sieht diese dann (zumindest schwach) durch den SPiegel hindurch leuchten.
Als ich einen solchen SPiegel relativ günstig auf Amazon sah, hab ich beschlossen, daraus einen intelligenten Spiegel für das Badezimmer zu basteln

Links umd rechts am Spiegel habe ich mit Glaskleber Wandhalterungen und Abstandshalter angeklebt. Seitlich vom Spiegel habe ich zwei weiße LED-Streifen als Beleuchtung installiert.
Mittig habe ich mit Klebeband zwei 64x64 RGB LED Matritzen befestigt. Um Platz zu sparen, habe ich die Stecker abgelötet und direkt mit je einem Arduino Mega2560 verbunden. Ein Node-MCU in der Mitte dient als Master.

Die Stromversorgung habe ich über 5V Netzteile sichergestellt. Der Node-MCU ist kontinuierlich an. Er verbindet sich via WLAN mit dem Internet und fragt über JSON meinen Webserver nach Grafiken oder Texten an. Zur Authentifizierung wird ein Key mitgeschickt. Ein PHP-Script versrbeitet die Anfrage und stellt eine der folgenden Informationen bereit:

Je nach Dringlichkeit, Uhrzeit oder per Zufall wird eine der genannten Optionen via PHP verarbeitet und an den Node-MCU geschickt.
Alle fünf Minuten frägt der Node-MCU eine neue Nachricht an.

Der Node-MCU speichert die Nachricht und wechselt in den Sleepmode. Wird das Licht eingeschaltet, so bekommen die beiden Atmega-2560 und die LED-Matritzen Strom und ein Interrupt wird an den Node-MCU geschickt. Dieser broadcastet die gespeicherte Nachricht via Serielle Verbindung an die beiden Atmegas, welche wiederum jeweils eine LED-Matrix ansteuern und so zusammen die Nachricht anzeigen.
Anfangs hatte ich etwas Probleme mit Umlauten, aber ich musste lediglich eine andere Codierung und Schriftart verwenden.

Ich finde es schön, wenn man früh aufsteht, und gleich nach dem Duschen über das heutige Wetter informiert wird, oder wenn einem der Badezimmerspiegel eine gute Nacht wünscht oder nachts auf Toilette vor dem Hochwasser warnt, welches sich gerade zusammen braut.
Aktuell arbeite ich an einem Update, dass man mir hier über diese Webseite als kleines Gimmick kleine Nachrichten an meinen Spiegel schicken kann. Also schau auf jeden Fall demnächt nochmal hier vorbei.


Weitere Artikel

© Veit Götz 2012 - 2024
Impressum
Datenschutz
Statistiken
Spenden